Brustosteochondrose bei Frauen. Zeichen, Empfindung. Behandlung, Medikamente, Übungen.

Osteochondrose wird je nach Luxation in zervikale und lumbale Typen eingeteilt. Allerdings gibt es noch eine andere, seltenere und gefährlichere Art: die thorakale Osteochondrose, deren Symptome oft mit Angina pectoris oder einem Herzinfarkt verwechselt werden können.

Obwohl die Krankheit bei beiden Geschlechtern auftritt, sind Frauen am anfälligsten. Durch die rechtzeitige Erkennung von Verstößen können negative Folgen vermieden werden.

Was ist eine thorakale Osteochondrose und wie entsteht sie?

Osteochondrose ist eine Reihe chronischer degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Bandscheiben oder des Knorpelgewebes, die zu deren Verformung und Elastizitätsverlust führen.

Unabhängig von der Art der Erkrankung verringert sich der Abstand zwischen den Wirbeln, was zu Komplikationen wie Zwischenwirbelvorwölbungen oder Hernien führt. Pathologische Manifestationen sind oft durch das Einklemmen der Enden von Nervenimpulsen gekennzeichnet, die vom Rückenmark ausgehen.

Da die Auswirkungen statischer und dynamischer Belastungen auf den Brustbereich deutlich geringer sind als auf den Hals- und Lendenbereich, kommt dieser Typ seltener vor als andere. Dabei spielt die physiologische Fixierung des Rückenmuskelkorsetts mit Hilfe der Rippen eine wichtige Rolle.

Die thorakale Osteochondrose bei Frauen, deren Symptome sich kaum von den Symptomen von Erkrankungen der Bauchorgane unterscheiden, ist schwer zu diagnostizieren, daher wird die richtige Diagnose meist erst in späteren Stadien gestellt.

Jede Art von Osteochondrose der Brustregion entwickelt sich zusammen mit der Dissektion der Elemente der Bandscheibe, einer Abnahme ihrer Höhe, die zu einer verstärkten Einklemmung der Nervenenden führt. Bei fortgeschritteneren Manifestationen breitet sich der pathologische Prozess auf andere Teile der Wirbelsäule aus.

Ursachen der Krankheit

Derzeit sind die genauen Faktoren, die zur Entstehung einer thorakalen Osteochondrose beitragen, nicht geklärt. Experten aus verschiedenen Bereichen haben den Zusammenhang zahlreicher Anzeichen identifiziert, die die Ausbreitung und Manifestation des pathologischen Prozesses auf komplexe Weise beeinflussen können.

Die Übeltäter können also mechanische, hormonelle, vaskuläre und andere Erkrankungen sein. Aus den durchgeführten Studien und diagnostischen Maßnahmen wurde der gleichzeitige Einfluss mehrerer Faktoren identifiziert, deren gemeinsame Eigenschaft eine übermäßige Belastung der Wirbelsäule ist.

Die häufigsten Gründe für diese Art von Überlastung sind:

  • Bewegungsmangel und Übergewicht. Mangelnde oder völlige Abwesenheit körperlicher Aktivität führt häufig zu einer Schwächung der muskulären Strukturen des Rückens und der Bandscheiben. Eine unsachgemäße Organisation des Arbeitsplatzes, die eine sitzende Körperhaltung mit sich bringt, führt häufig zum Auftreten einer zervikalen Osteochondrose, die sich oft in den thorakalen Typ entwickelt.
  • Sitzende Tätigkeit führt zum Auftreten einer zervikalen und später thorakalen Osteochondrose.
  • Verletzungen und Kraftübungen. Übermäßige Belastungen, insbesondere eine unsachgemäße Technik zur Durchführung von Kraftübungen, tragen zum Auftreten degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Bereich der Brustwirbelsäule bei. Auch Verletzungen oder Hämatome der Wirbelsäule können zur Entwicklung eines pathologischen Prozesses führen.
  • Mangel an richtiger Ernährung, das besonders wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthält. Der Mangel an verschiedenen Mineralstrukturen, insbesondere an Kalzium, führt zur Zerstörung der Integrität des Knochengewebes.
  • Verschiedene hormonelle Infektionskrankheiten., einschließlich der toxikologischen Wirkungen von Schadstoffen. In diesem Fall entsteht Knochenschwund durch das Zusammenspiel schädlicher organischer Elemente.

Die thorakale Osteochondrose bei Frauen, deren Symptome im Anfangsstadium schwer zu diagnostizieren sind, entwickelt sich am häufigsten während der Schwangerschaft.

Das Tragen eines Fötus ist durch eine Kombination mehrerer Gründe gekennzeichnet, die zur Entwicklung des degenerativen Prozesses beitragen: übermäßige Belastung der Wirbelsäule und ein ständiger Bedarf an nützlichen Mineralien und Vitaminen. Mehr als 80 % der schwangeren Frauen berichten von ähnlichen Symptomen.

Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor für das Auftreten einer Osteochondrose ist eine erbliche Veranlagung für die Krankheit. Wenn also bei Angehörigen degenerative Veränderungen der Bandscheiben festgestellt werden, ist es notwendig, 1-2 Mal im Jahr vorbeugende Maßnahmen mit einer umfassenden Untersuchung durchzuführen.

Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine thorakale Osteochondrose zu entwickeln:

  • angeborene Anomalien der Wirbelsäulenstruktur, einschließlich chronischem Mangel an Wasser und Substanzen, die die Plastizität der Gelenkoberfläche fördern;
  • asymmetrische Anordnung der anatomischen Räume der Zwischenwirbelgelenke;
  • Auswirkungen von Vibrationen auf die Wirbelsäule, insbesondere durch längeres Fahren;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Tabakabhängigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule zu entwickeln
  • psychosoziale Gründe, häufiger Stress;
  • Alter über 45 bis 50 Jahre;
  • chronische Stoffwechselstörungen;
  • Entwicklung endokrinologischer Pathologien;
  • weiblich

Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen auch die Manifestation einer Osteochondrose. Zu diesen Pathologien gehört am häufigsten eine vegetativ-vaskuläre Dystonie, deren Komplikationen nicht nur die Brust-, sondern auch die Halswirbel betreffen können.

Die typischsten Anzeichen.

Obwohl die Osteochondrose der Brustregion durch schwebende Symptome gekennzeichnet ist, weist sie in der Praxis immer noch eine Reihe grundlegender und typischerer Symptome auf.

Allgemeine Manifestationen, die auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses bei Männern und Frauen hinweisen:

  • Interkostal- und Brustneuralgie. Es ist durch das Auftreten schmerzhafter Empfindungen in der Brust gekennzeichnet. Je nach Art der Manifestation kann der Schmerz stechend oder pulsierend sein. Häufig liegt eine Kompression vor, die den Atmungsprozess verändert und Symptome wie Husten oder Atembeschwerden verursacht. Schmerzempfindungen können sich auch auf den Bereich der Schulterblätter oder des Rückens erstrecken. Bei körperlicher Aktivität (Bücken, Gewichtheben, körperliche Betätigung) oder falscher Körperhaltung verstärken sich die Beschwerden.
  • Unangenehme Empfindungen in den Extremitäten oder deren einzelnen Teilen.In diesem Fall verspürt der Patient ein abwechselndes Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Armen oder Beinen, insbesondere in den Schultern, Handgelenken und Fingern. Darüber hinaus manifestiert sich oft ohne ersichtlichen Grund das Gefühl gefrorener Gliedmaßen, das durch die Kompression neurovaskulärer Enden entsteht.
  • Häufiger Schwindel und Kopfschmerzen. Aufgrund eingeklemmter Nervenenden kann es zu verschwommenem Sehen, Kopfschmerzen oder verschwommenem Sehen kommen. Oft kommt es zu unverständlicher Müdigkeit ohne Grund. Kopfschmerzen äußern sich als drückende Kopfschmerzen, die sich bei falscher Körperhaltung verstärken.

Bei einer schweren Form der Erkrankung kommt es zu verschiedenen pathologischen Störungen der normalen Durchblutung aller Teile der Wirbelsäule, einschließlich des Beckenbereichs. Aus diesem Grund klagen Patienten häufig über Probleme mit dem Blutdruck, der durch einen starken Anstieg oder Abfall gekennzeichnet ist.

Neurologische Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf. Zu den Anzeichen, die dem Anfangsstadium der Krankheit vorausgehen, gehören daher Schmerzen beim Gehen sowie ein Gefühl der Steifheit bei Bewegungen. Die Symptome können verschwinden und den Patienten wochenlang nicht stören.

Bei gleichzeitiger Entwicklung einer thorakalen und zervikalen Osteochondrose entsteht ein Fremdkörpergefühl in den Atemwegen, dessen Ausprägung durch körperliche Anstrengung oder normale Körperdrehungen verstärkt wird.

Atypische Symptome

Zusätzlich zu den typischen Symptomen, die auf das Vorliegen einer thorakalen Osteochondrose hinweisen. Abteilung, in der medizinischen Praxis gibt es auch atypische Krankheitszeichen:

  • Schmerzhafte Erscheinungen im Herzbereich. In diesem Fall ähneln die Symptome eher denen einer Herzerkrankung, etwa einem Herzinfarkt oder einer Angina pectoris. Der Schmerz fühlt sich dumpf oder schmerzhaft an und kann Monate anhalten. Allerdings verbessern keine Gefäßmedikamente und die EKG-Ergebnisse zeigen keine Auffälligkeiten.
  • Ein Schmerzgefühl im Herzbereich ist eines der Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose.
  • Beschwerden in den Brustdrüsen. Am häufigsten manifestiert es sich bei Frauen, was durch anhaltende schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet ist. Es kann oft mit Erkrankungen der Brustdrüsen verwechselt werden. In diesem Fall ist eine genauere Diagnose notwendig.
  • Spezifische Krämpfe und Schmerzen in der Bauchhöhle. Es zeichnet sich durch typische Anzeichen verschiedener pathologischer Prozesse in den Organen des Magen-Darm-Trakts aus, die häufig mit Gastritis, Geschwüren oder Cholezystitis verwechselt werden. Es verstärkt sich bei körperlichen Bewegungen.

Experten haben außerdem zwei Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose identifiziert, die, wenn sie erkannt werden, sofort auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen können: die sogenannten Rücken- und Rückenschmerzen.

Dorsago ist ein sehr stechender und intensiver Schmerz im Brustbereich, der sich beim Aufstehen oder Drehen des Körpers verstärkt. Es tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer längeren Liege- oder Sitzposition auf.

In diesem Fall kann das Schmerzempfinden so ausgeprägt sein, dass es für den Patienten schwierig ist, die normale Atmung wiederherzustellen. Es geht oft mit übermäßiger Muskelspannung und Bewegungssteifheit einher. Dorsago ist immer kurzfristiger Natur.

Dorsago, die mit der thorakalen Osteochondrose einhergeht, äußert sich in stechenden Schmerzen bei Bewegung.

Unter Rückenschmerzen versteht man einen langanhaltenden und schwächeren Schmerzanfall im Bereich krankhaft veränderter Bandscheiben. Es tritt in der Dämmerung und nachts mit plötzlichen Kurven oder tiefen Atemzügen auf. Die Beschwerden können zwischen einer Woche und mehreren Monaten anhalten.

Merkmale der thorakalen Osteochondrose bei Frauen.

Obwohl die Anzeichen jeder Art von Osteochondrose bei Männern und Frauen gleich sind, gibt es in der Praxis einige pathologische Merkmale, die in direktem Zusammenhang mit der physiologischen Struktur des Körpers stehen.

Beliebte symptomatische Unterschiede bei Frauen:

  • die Manifestation der ersten Symptome einer thorakalen Osteochondrose erfolgt später als bei Männern, was mit der Wirkung des weiblichen schmerzstillenden Hormons Östrogen verbunden ist;
  • direkte Abhängigkeit vom Auftreten von Symptomen des Menstruationszyklus und der Wechseljahre;
  • häufiger Übergang der Osteochondrose zu anderen pathologischen Manifestationen;
  • begleitende typische Krankheitszeichen mit Nervenzusammenbrüchen und hormonellen Veränderungen, die bei Männern sehr selten auftreten;
  • das Vorhandensein ständiger Kopfschmerzen, unabhängig von der Art der Verletzung;

Eine interessante und wenig erforschte Tatsache ist, dass es bei Frauen während der thorakalen und lumbalen Osteochondrose zu einer Steigerung des sexuellen Verlangens kommen kann, die durch die Produktion von Östrogen verursacht wird. Gleichzeitig ist die Libido bei Männern fast immer durch eine Abnahme oder einen vollständigen Funktionsverlust gekennzeichnet, der auf eine Verletzung der Blutversorgung des Prostatagewebes zurückzuführen ist.

Grade der thorakalen Osteochondrose.

Die Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird üblicherweise in mehrere Stadien eingeteilt, abhängig vom Krankheitsverlauf und der Schwere der degenerativen Erkrankungen der Bandscheiben.

In der Praxis werden 4 Krankheitsstadien unterschieden:

  1. Erste Stufe. Es ist durch das Auftreten von Rissen im Gewebe des Anulus fibrosus gekennzeichnet, die zum Eindringen des Nucleus Pulposus in seine Innenwände führen. Dadurch geht die Elastizität der Bandscheiben verloren und es kann zu Vorwölbungen kommen. Abhängig von den physiologischen Eigenschaften sind Schmerzen vorhanden oder nicht vorhanden. Im Muskelgewebe wird häufig eine Reflexspannung festgestellt.
  2. Zweite Stufe. Sie ist durch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung gekennzeichnet, was zu Komplikationen wie einer Verringerung der Höhe der Bandscheiben führt, deren Elastizität in größerem Maße verloren geht. Zwischen einzelnen Wirbeln kommt es zu einer Beweglichkeit, die zur Entstehung eines Leistenbruchs führt. Der Schmerz verstärkt sich und breitet sich auf andere Teile aus, einschließlich neurologischer Komplikationen.
  3. Dritte Stufe. Der Anulus fibrosus ist durch eine vollständige Ruptur gekennzeichnet, die durch den vollständigen Austritt des Nucleus Pulposus über seine Grenzen hinaus gekennzeichnet ist. Es bilden sich Zwischenwirbelhernien, die zu neurovaskulären und muskulären Erkrankungen führen. In diesem Stadium kann bereits eine Skoliose oder Kyphose diagnostiziert werden. Oft kommt es zu Problemen mit der Empfindlichkeit der Gliedmaßen bis hin zur völligen Taubheit.
  4. Vierte Stufe. Die Bandscheiben verlieren vollständig ihre Elastizität und es kommt zur Zerstörung der die Wirbelsäule umgebenden Gewebestrukturen. Es beginnt eine Dystrophie des Knochengewebes und der Wirbel. Neurologische Symptome sind ausgeprägt, auf unterstützende Medikamente kann der Patient nicht verzichten.

Zusätzlich zu den Hauptstadien der Osteochondrose der Brustregion identifizieren Experten eine zusätzliche Klassifizierung, die es ermöglicht, die Variabilität der Schädigung von Nervenenden zu beurteilen.

Darunter gibt es 3 Typen:

  • Komprimierung;
  • Spiegelung;
  • myoadaptiv.

Diagnose

Eine thorakale Osteochondrose bei Frauen, deren Anzeichen nicht offensichtlich sind, ist oft schwer zu diagnostizieren. Auf dieser Grundlage kann ein Spezialist mehrere komplexe Diagnosemethoden gleichzeitig verschreiben und so eine vollständige Diagnose ermöglichen Um den Zustand des Patienten zu beurteilen:

  • Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule. Damit können Sie den Allgemeinzustand der Bandscheiben beurteilen, das Vorhandensein und die Größe von Knochenwucherungen bestimmen und die Länge der Wirbel genau messen. Diese Methode ermöglicht auch die Identifizierung verschiedener dystrophischer Pathologien, einschließlich Hernien und Vorwölbungen.
  • Eine Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird durch Röntgen diagnostiziert.
  • Elektromyographie. Es wird bei neurologischen Symptomen wie häufigem Schwindel, plötzlichen Druckschwankungen und ausgeprägten Migräneattacken verschrieben.
  • Laborforschung. Mit ihnen können Sie den Gehalt verschiedener chemischer Strukturen im Körper genau bestimmen, darunter Kalzium, die Anzahl der weißen Blutkörperchen und vieles mehr. Zu dieser Art gehören: ein allgemeiner Urintest, ein biochemischer Blutkörperchentest und ein Blutserumtest.
  • Diskographie. Es ermöglicht Ihnen, die genauen Konturen des Corpus Pulposus zu erkennen. Meistens erfolgt dies unter Verwendung eines Kontrastmittels.
  • Untersuchung von Verstößen Leitfähigkeit von Nervenenden.

Zusätzlich zu den grundlegenden diagnostischen Methoden können dem Patienten Untersuchungen wie MRT oder CT verschrieben werden, die eine wesentlich genauere Beurteilung der Entwicklung des pathologischen Prozesses ermöglichen. Häufig wird auch die Elektrokardiographie eingesetzt, deren Indikation der Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.

Da der pathologische Prozess verschiedene Krankheiten imitieren kann, wird dem Patienten häufig eine zusätzliche Untersuchungsgruppe verordnet, von der Myelographie bis zur Magenspiegelung.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung jeglicher Art von Osteochondrose erfolgt ambulant. Nur bei Komplikationen oder unerträglichen Schmerzen wird Bettruhe für 3 bis 4 Tage verordnet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Osteochondrose irreversible Störungen auftreten, die nicht beseitigt werden können.

Die bei der thorakalen Osteochondrose auftretenden Vorwölbungen der Bandscheibe komprimieren die Nervenenden.

Aus diesem Grund können Sie durch die rechtzeitige Diagnose des pathologischen Prozesses die kompetenteste Behandlung auswählen, die die weitere Entwicklung möglicher Komplikationen verhindert und die Pathologie in das Remissionsstadium überführt.

Jede therapeutische Wirkung, die auf die Heilung von Osteochondrose abzielt, muss komplex sein und mehrere Behandlungsmethoden kombinieren. Dies wird die stärkste Wirkung bei der Bekämpfung der Krankheitszeichen und der Verhinderung weiterer degenerativer und zerstörerischer Veränderungen im Knochengewebe und in den Bandscheiben haben.

Nur in einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wenn sich ein Leistenbruch oder andere gefährlichere Komplikationen entwickeln.

Selbstmedikation ist kontraindiziert.. Jede der beschriebenen Therapiemethoden muss mit dem behandelnden Arzt oder einem anderen Spezialisten abgestimmt werden. Jede Art der vorgeschlagenen Behandlung hat ihre eigenen Kontraindikationen, die dem Patienten langfristig schaden können.

Pharmakologische Behandlung

Die medikamentöse Behandlung ist die Grundlage der Therapie und muss unbedingt durchgeführt werden.

Grundlage dieser Behandlung ist der Einsatz folgender Medikamente:

  • oral – Dragees, Kapseln;
  • Injektion: Injektionen in die Haut, Vene oder den Muskel;
  • Produkte zur äußerlichen Anwendung: Lösungen, Salben, Gele.

Mit der medikamentösen Therapie können Sie die Entwicklung des pathologischen Prozesses stoppen, Schmerzen beseitigen und auch angespanntes Muskelgewebe entspannen. Einige Arzneimittelgruppen verbessern, wenn möglich, den Stoffwechsel, stellen zuvor geschädigtes Knorpelgewebe und die Knochenoberfläche wieder her und verbessern die Durchblutung.

Der Behandlungsplan wird je nach Komplikationen und Beschwerden individuell erstellt. Gleichzeitig sind einige Arten von Medikamenten allgemeiner Natur und werden unabhängig von den Merkmalen des Patienten unbedingt verschrieben.

Die folgende Tabelle beschreibt die Hauptgruppen von Medikamenten, einschließlich ihrer detaillierten Beschreibungen und Wirkungen:

Pharmakologische Gruppe Beschreibung und Einflussmethoden.
Nicht-narkotische Schmerzmittel Sie gehören zur Gruppe der Schmerzmittel, die verschiedene unangenehme Empfindungen beseitigen können. Es handelt sich um relativ milde Medikamente, die bei starken Schmerzen nicht helfen können. Erhältlich in Form von Injektionen (schnell wirkend und kurz anhaltend) und Tabletten (langsam wirkend und länger anhaltende Wirkung).
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Sie ermöglichen es Ihnen, die Entwicklung des Entzündungsprozesses schnell zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. In manchen Fällen können sie die Beweglichkeit der Gelenk-Muskel-Oberfläche erhöhen. Erhältlich in Tabletten, Injektionen und Salben. Sie sind die wirksamsten Medikamente, haben jedoch eine ganze Reihe von Nebenwirkungen, insbesondere bei schwangeren Frauen. Die Therapie dauert durchschnittlich 1-2 Monate.
Muskelrelaxantien Soll Muskelkrämpfe lindern und eine schmerzstillende Wirkung haben. Da es keine Kontraindikationen und schwerwiegenden Nebenwirkungen aufweist, wird es normalerweise anstelle von NSAIDs verwendet. Die Behandlung dauert in diesem Fall etwa 3 Monate, die ersten Wirkungen werden nach einer Woche Einnahme beobachtet.
Chondroprotektoren Fördert die Regeneration von Knorpel und Gelenkgewebe und hilft, die frühere Elastizität der Bandscheiben wiederherzustellen. Erhältlich in Form von Salben, Injektionen oder Tabletten. Obwohl die Behandlung wirksam ist, dauert sie lange: im Durchschnitt mehrere Jahre oder länger.
Vitamin- und Mineralstoffkomplexe. Auf Vitaminstrukturen basierende Präparate tragen zur Wiederherstellung des Gewebes und zur Normalisierung des Stoffwechsels bei. In einigen Fällen können sie die Symptome neurologischer Erkrankungen beseitigen. Wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet.
Medikamente, die die Gefäßerweiterung fördern. Sie wirken sich positiv auf die Stoffwechselprozesse des Körpers aus, reduzieren den Muskeltonus und stellen die natürliche Gefäßzirkulation wieder her. Die Behandlung dauert je nach den individuellen Merkmalen des Patienten bis zu 1 Monat.

Zeigen die Hauptmedikamentengruppen keine Wirkung, werden dem Patienten Injektionsblockaden verordnet, deren Anwendung ausschließlich durch einen Facharzt erfolgen muss. Bei richtiger Anwendungstechnik tritt eine Besserung unmittelbar nach der Injektion ein.

Physiotherapie

Die Physiotherapie bei thorakaler Osteochondrose ist eine der wirksamsten Methoden der therapeutischen Intervention. Das Hauptmerkmal jeder Physiotherapiemethode ist ihre lokale therapeutische Wirkung, die andere wichtige Gewebe und Organe nicht beeinträchtigt. Dies ermöglicht den Einsatz der Physiotherapie bei Schwangeren, älteren Menschen und Kindern.

Grundlegende physiotherapeutische Methoden:

  • Stoßwellenmethode. Es ist durch die Einwirkung einer akustischen Welle gekennzeichnet, die auf das Knochen- und Muskelgewebe der Brustregion gerichtet ist. Es ermöglicht Ihnen, Schmerzen zu lindern, den Genesungsprozess zu beschleunigen und die Durchblutung zu verbessern.
  • Detensive Therapie. Es handelt sich um eine sanfte Entspannungsmethode, bei der die natürliche Dehnung der Wirbelsäule mithilfe spezieller Schrägmatratzen genutzt wird. Es hat eine wirksame „Entlastungswirkung“ auf die Bandscheiben.
  • Magnetfeldtherapie. Anwendung niederfrequenter elektromagnetischer Wellen. Beseitigt entzündliche Prozesse in dystrophischem Gewebe und lindert Schmerzen und Muskelkrämpfe.
  • Ultraschallverfahren. Einwirkung eines vibrierenden Ultraschallfeldes, das schmerzhafte Erscheinungen reduziert und eine wirksamere Aufnahme von Medikamenten ermöglicht.

Akupunktur, Lasertherapie und Quarztherapie wirken ebenfalls gut. Keine Methode der Physiotherapie kann bei einer Person allergische Reaktionen hervorrufen oder bestehende Krankheiten verschlimmern.

Manuelle Therapie und Massage.

Ein richtig ausgewählter Spezialist auf dem Gebiet der manuellen Therapie kann sich positiv auf den physiologischen Zustand eines Patienten mit Osteochondrose auswirken. Daher ist es mit Hilfe spezieller Techniken möglich, Schmerzen deutlich zu lindern, schmerzendes Gewebe durchbluten zu lassen und Gewebe- und Muskelkrämpfe zu beseitigen.

Die beliebteste Technik ist heute die postisometrische Muskelentspannung. Diese Methode zeichnet sich durch Muskelanspannung und anschließende Entspannung aus.

Ein Massagekurs hilft, Osteochondrose der Brustwirbelsäule zu beseitigen.

Die thorakale Osteochondrose bei Frauen, deren Symptome mit verschiedenen Methoden behandelt werden, spricht gut auf Massagetherapien an, insbesondere auf plastische und Vibrationsmassagen. Sie können dies zu Hause tun, es ist jedoch besser, die Dienste von Spezialisten in Anspruch zu nehmen, um das effektivste Ergebnis zu erzielen. Die Massage sollte in mehrwöchigen Kursen erfolgen.

Bewegungstherapie

Entgegen der landläufigen Meinung sind sich Experten nicht einig, ob es sich lohnt, bei Exazerbationen einer thorakalen Osteochondrose eine Reihe von Übungen durchzuführen. Zum Zeitpunkt der Remission wirkt sich die Bewegungstherapie jedoch zusätzlich zu ihrer vorbeugenden Maßnahme wirksam auf den Allgemeintonus des Patienten aus und stärkt die schwache Wirbelsäulenmuskulatur. Es gibt viele ähnliche Komplexe.

Typische Übungen sind:

  • Auf dem Rücken liegend, die Hände hinter dem Kopf.Heben Sie Ihre Brust so hoch wie möglich und bleiben Sie 8 bis 10 Sekunden in dieser Position. Kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Mindestens 10 Mal in 2 Sätzen wiederholen.
  • Therapeutische Übungen haben sich bei thorakaler Osteochondrose als wirksam erwiesen.
  • Stehende Position, die Füße schulterbreit auseinander. Führen Sie 10 bis 15 Mal mehrere Vorwärts-, Rückwärts- und Seitenbeugungen durch. Mit der richtigen Technik trägt Bewegung dazu bei, das Muskelgewebe zu dehnen, was die Durchblutung verbessert.
  • Position „auf allen Vieren“. Versuchen Sie, Ihren Rücken so tief wie möglich zu krümmen und Ihren Kopf nach hinten zu neigen. Sie sollten mindestens 5-8 Sekunden in dieser Position bleiben und dann in die Ausgangsposition zurückkehren. Wiederholen Sie dies 15 Mal für 2 Ansätze.

Fast alle Physiotherapiekomplexe weisen keinen hohen Komplexitätsgrad auf. Einige Kontraindikationen können jedoch den Zustand des Patienten verschlechtern. Dazu zählen Knoten, Hernien oder Entzündungen. Bei Beschwerden und Schmerzen sollte die Bewegungstherapie abgebrochen werden.

Prognose

Osteochondrose jeglicher Art ist durch einen variablen Krankheitsverlauf gekennzeichnet, bei dem sich Phasen der Remission mit Phasen der Verschlimmerung schmerzhafter Symptome abwechseln. Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird, hat jede Art von degenerativer Erkrankung, einschließlich Brusterkrankungen, sowohl für Frauen als auch für Männer eine günstige Prognose.