Osteochondrose

Osteochondrose ist eine zerstörerische degenerative Läsion der Säule, die die Niederlage der Körper der Wirbel, des Gelenkapparats, des Bandapparats und der Bandscheiben umfasst. Diese Krankheit ist in allen Ländern häufig genug: 45 bis 85% der Bevölkerung leiden unter dieser Krankheit. Der Beginn der Osteochondrose tritt bei Patienten über 30 bis 35 Jahre auf, es sind jedoch Fälle eines früheren Starts der Krankheit bekannt. Männer und Frauen werden mit ungefähr der gleichen Frequenz krank.

Ursachen

Osteochondrose

Es gibt keine einheitliche Ursache für die Osteochondrose -Entwicklung. Es gibt viele prädisponierende kausale Faktoren. Die wichtigsten sind die folgenden:

  • Säulenverletzungen (Frakturen, Blutergüsse, Versetzungen);
  • Erbliche Veranlagung;
  • Fußkrankheiten, die eine Überladung der Säule verursachen: Dies umfasst flache Füße, eine Vielzahl von Fuß, Verformung der Füße;
  • Verwenden Sie lange Zeit in der Nähe und unangenehmen Schuhen (es verursacht auch Säulenüberlastung).
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Änderungen im Zusammenhang mit dem Alter;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Athleten, die ihr Training und ihre Klassen abrupt aufgeben;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Wirbelsäulenkrümmung (Kyphose, Lordose, Skoliose);
  • Professionelle Eigenschaften: Gewichtheber, häufig und Idioten des Körpers, arbeiten in einer unangenehmen Körperposition;
  • Häufige und längere Unterkühlung;
  • Stress;
  • Ein spezifisches Klima, sowohl am Wohnort als auch am Arbeitsplatz: niedrige Lufttemperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit.

Wenn die Entwicklung der Krankheit einem oder mehreren kausalen Faktoren ausgesetzt ist, beginnt sie. Es ist üblich, es in vier Hauptphasen zu unterteilen:

  • Die erste Stufe . Die Feuchtigkeitsmenge im Kern der Bandscheibe wird flacher, der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt ab. Der Knorpel ist mit geringfügigen Rissen bedeckt.
  • Die zweite Stufe . Aufgrund der Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln tritt der Muskel- und Bänderapparat der Wirbel auf. Dies führt zur pathologischen Mobilität von Wirbelkörpern, zu ihren Verschiebungen.
  • Die dritte Stufe . Aufgrund der progressiven Prozesse in der Wirbelsäule tritt die Stelle (Protuberanz) der Bandscheiben auf, die Subluxation der Wirbel.
  • Die vierte Stufe . Unter den Wirbeln erscheinen Knochenpicos (Osteophyten), die dazu bestimmt sind, die Mobilität der Wirbel, die Verhinderung von Versüsten, zu beseitigen. Im Laufe der Zeit gibt es so viele von ihnen, die die Wirbel betroffen haben, die ihre Mobilität vollständig verlieren. In diesem Fall gibt es ein Trauma von Blutgefäßen und Nerven, die sich in der Nähe der Wirbel verlaufen und die Wirbelsäule verlassen.

In den ersten und letzten Stadien der Krankheit klinischer Manifestationen (Schmerzen) hat der Patient nicht.

Einstufung

Es gibt viele Klassifikationen von Osteochondrose. Jeder Arzt wählt sich für sich selbst am akzeptabelsten. Die folgenden Klassifizierungen werden häufiger verwendet:

Klassifizierung bei der Spalte Niederlage:

  • Zervikale Osteochondrose;
  • Thorakale Osteochondrose;
  • Lumbale Osteochondrose;
  • Krönungsosteochondrose;
  • Umfangreiche (gemeinsame) Osteochondrose: Affekte 2 oder mehr Wirbelsäule.

Klassifizierung durch den Grad der Veränderung der Bandscheibe (radiologische Stadien):

  • 0 Stufe: Es gibt keine Disc -Änderung;
  • Erste Stufe: Kleinere Änderungen, einschließlich maximaler interner Tränen;
  • 2 Stufen: Schwere Veränderungen der Scheibe, während die äußere Oberfläche aufrechterhalten wird;
  • Stufe 3: Das komplette Album ist vollständig betroffen (Risse mit der äußeren Oberfläche, drückt die Scheibe unter den Körper der Wirbel usw. ).

Klassifizierung durch klinische Manifestationen und Grad des sich verschlechterten Wirbelsäulenbetriebs:

  • Erste Stufe: Das Funktionieren der Säule ändert sich nicht, der Patient hat leichte Schmerzen in der Verletzung;
  • 2 Stadien: Die Funktion der Säule wird verändert (Subluxen der Wirbelkörper, der Vorsprung der Scheibe, die eingeklemmten Nerven), wird erzeugt, der Schmerz an der Zerstörung in der Zerstörungsstelle;
  • Stufe 3: Die Säule ist Verformungen, Zwischenvertebralscheiben werden erzeugt, signifikante Schmerzen;
  • Stufe 4: Der Patient ist schwer zu bewegen, die Mobilität der Säule nimmt ab, Schmerzen während der geringsten Bewegung. Der Patient erhält Behinderungen.

Symptome der Osteochondrose

Symptome der Osteochondrose

Die Symptome einer Osteochondrose hängen vom Schadensbereich der Säule und dem Grad der darin auftretenden Störungen ab.

Für das erweiterte klinische Bild der Osteochondrose der Halsspalte sind die folgenden Anzeichen charakteristisch:

  • Verletzung der Sehschärfe;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • "Fliegen" vor den Augen und das Aussehen farbiger Flecken;
  • Hörverlust;
  • Kopfschmerzen im Nacken, die zeitliche und parietale Region, verstärkt sich beim Bewegen der Halsspalte;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Schnarchen;
  • Ronco de la Voz oder seine Schwächung;
  • Taubheit und Verlust der Empfindlichkeit in der Haut von Gesicht, Nacken und Händen;
  • Zahnzerstörung;
  • Blutdruckbrett.

Für die Osteochondrose der Brustsäule sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Herzschmerzen, die eine lange Zeit dauert, verletzt oder drückt, oft scharf, näht, scharf, die Patienten können einen bestimmten Schmerzpunkt aufweisen;
  • Taubheit der Haut in der Brust, im Bauch und im Rücken;
  • Säulenschmerzen, insbesondere unter den Schulterblättern, stark ausgedrückt;
  • Schmerzen beim Heben deiner Hände;
  • Schmerz mit akuter und tiefem Atmen und dann beim Ausatmen mit;
  • Schmerz, Beschwerden und Schwierigkeiten während der Körperneigung in irgendeiner Richtung.

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für die Osteochondrose der Lenden- und heiligen Säule:

  • Schmerzen im Bereich der Lenden- und heiligen Säule (Lumbalgie), die in einem oder beiden Beinen zugeben können und sich mit jeder Bewegung der Säule im betroffenen Bereich verschärfen;
  • Die Beine frieren bei einer bequemen Temperatur für andere Körperteile ein;
  • Fast konstante Spannungen in den hinteren Muskeln, insbesondere in der Lendenwirbelsage;
  • Ein Gefühl der Taubheit, die Haut aus Hühnchen ausgeben und auf der Haut der Beine und des Gesäßes kribbeln;
  • Krampfadern in den Beinen;
  • Machtverletzung bei Männern;
  • Größeres Schwitzen;
  • Blende der Haut auf den Beinen;
  • Unregelmäßige Menstruation bei Frauen.

Bei längerer und unachtsamer Osteochondrose, wenn der betroffene Wirbel miteinander verschmilzt, ist der Patient nur besorgt über die Unmöglichkeit von Bewegungen in einem bestimmten Rückgrat, Schmerzen, in der Regel abnimmt oder die Blätter vollständig.

Diagnose

Zunächst führt der Arzt eine Umfrage und eine Untersuchung des Patienten durch, wodurch eine vorläufige Diagnose festgelegt wird. Zur Bestätigung werden zusätzliche Untersuchungsmethoden zugewiesen. Bei Osteochondrose sind sie nur instrumental, da das Labor (Tests) keine Bestätigungsänderung zeigt.

Die wichtigsten diagnostischen Methoden umfassen die folgenden:

  • X -Ray -Prüfung. Sie ermöglichen es Ihnen, den Grad der Schädigung der Wirbel, ihre Position und die Knochenformationen zu bestimmen. Mit indirekten Methoden können Sie den Zustand von Knochenkanälen und Bandscheiben bestimmen.
  • Computertomographie (CT). Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Bandscheiben, ihre Struktur und Form, die Verformung der Wirbel und die Komprimierung der Terminationen und Nervenwurzeln zu bestimmen.
  • Magnetresonanzbilder (MRT). Es ermöglicht Ihnen, kleinere Verstöße in der Wirbelsäule zu bestimmen, und wird in Fällen vorgeschrieben, in denen umstrittene Probleme der TC -Post bleiben.
  • Ultraschallverfahren. Es ermöglicht Ihnen, den Blutflussgrad in den Gefäßen zu identifizieren, die das Rückenmark und andere Organe füttern.
  • Myelographie Die Säulenradiographiemethode unter Verwendung einer Kontrastsache. Es ermöglicht es Ihnen, Hernien zwischen Wirbel zu identifizieren.

Osteochondrose -Behandlung

Konservative Behandlung

Bei der Behandlung von Osteochondrose werden hauptsächlich konservative Behandlungsmethoden angewendet. In diesem Fall muss der Ansatz jedes Patienten individuell und komplex sein. Konservative Behandlungsmethoden können in 4 Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Pharmakologische Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Spa -Behandlung;
  • Diät (Grundkonzepte von angemessener Ernährung).

Pharmakologische Behandlung von Osteochondrose

Osteochondrose -Behandlung

Die Medikamente zur Behandlung von Osteochondrose sollten in Zeiträumen von Exazerbationen angewendet werden. Sie tragen zu einer Abnahme der Symptome bei und beeinflussen auch einige kausale Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit. Die Hauptgruppen von Medikamenten bei der Behandlung von Osteochondrose:

  • NSAID. Nicht steroide entzündungshemmende Medikamente haben anästhetische, entzündungshemmende Wirkungen und reduzieren auch die hohe Temperatur der betroffenen Gewebe der Säule und ihrer Strukturen. Bei ausgeprägten Symptomen werden die ersten Tage der Exazerbation der Krankheit in Form von Injektionen verschrieben. Die Nutzungsfrequenz beträgt 1-2-mal täglich. Danach wechseln sie bei Bedarf zu den Arzneimitteln von Arzneimitteln mit einer Behandlungsrate von 10 bis 30 Tagen. Die Zulassungsfrequenz beträgt 1 bis 4 Mal am Tag. Darüber hinaus werden zusammen mit Tabletten und Injektionen 1-3-mal täglich im Säulenbereich auf die Haut gelten, die auf die Haut gelten.
  • Musorelaxantes. Die Vorbereitungen für diese Gruppe machen ein großes Plakat mit dem Zunahme des Muskeltonus, entspannen die quer gebrochenen Muskelfasern und erleichtern den Zustand des Patienten. Im Durchschnitt beträgt der Behandlungskurs ungefähr 1 Monat. Bei schwerwiegenden Symptomen beginnt die Behandlung mit Arzneimittelinjektionsformen. Die Dosis sollte mit einem Minimum beginnen und allmählich zunehmen, bis der therapeutische Effekt erreicht ist, woraufhin sie sich auch allmählich auf die vollständige Stornierung reduziert.

Mehrere weitere Gruppen werden als zusätzliche Medikamente verwendet:

  • Vitamine beschleunigen Gewebe -Restaurierungsprozesse, normalisieren die Nervenleitfähigkeit, beschleunigen den Stoffwechsel usw. Fast immer werden diese Medikamente gegen Osteochondrose in Form von Injektionen, Kurse für 10 Tage verschrieben. Dies sind Vitamine B1, B2, B6, E.
  • Blutpräparate Diese Medikamente normalisieren den Blutfluss in den Venen und Arterien, stellen den Muskeltonus von Blutgefäßen wieder her und stellen den Stoffwechsel wieder her. Meistens werden Formen von Tablets verwendet. Die Behandlungsdauer mit diesen Wirkstoffen beträgt 1 bis 3 Monate. Darüber hinaus ist in extremen Fällen die Arzneimittelinjektion in den ersten 5 bis 10 Tagen mit dem Übergang nach den Tabletten möglich.
  • Glukokortikosteroide. Sie haben entzündungshemmende und entschlossene Wirkungen, verbessern die Arbeit von NSAIDs und Muskelrelaxantien. Abhängig vom Schweregrad des Zustands des Patienten werden sie in Form von Injektionen intramuskulär oder intrafastisch oder in Form von Tablets zur oralen Verabreichung verschrieben. Der Behandlungskurs wird einzeln, mehrere Tage bis mehrere Wochen ausgewählt. Die Abschaffung des Arzneimittels sollte mit einer allmählichen Abnahme der Dosis stattfinden.
  • Biogene Stimulanzien. Beschleunigen Sie den Stoffwechsel, stimulieren die Gewebesteuerung, reduzieren Sie Entzündungen und Schwellungen von Geweben und vieles mehr. Es wird häufiger in Form von Injektion verwendet und in Form von Tablets oder anderen Formen für die orale Verabreichung etwas seltener. Der Behandlungsverlauf kann je nach Schwere der Krankheit von 1 Woche bis 2-3 Monaten variieren.

Physiotherapeutische Behandlung von Osteochondrose

Physiotherapeutische Maßnahmen in Kombination mit Medikamenten ermöglichen es Ihnen, Wiederherstellungsprozesse zu beschleunigen und den Überweisungszeitraum zu verlängern, wenn sie externe Exazerbationen verwendet. Es gibt viele Physiotherapie -Methoden, und die meisten von ihnen werden bei der Behandlung von Osteochondrose gut praktiziert:

  • Elektrophorese Abhängig vom in diesem Verfahren verwendeten Arzneimittel wird ein analgetischer Effekt erzielt. Der Metabolismus verbesserte sich und die Normalisierung des Blutflusses in betroffenen Geweben.
  • Akupunktur (Akupunktur). Mit Hilfe spezieller Nadeln der besten und ihrer Auswirkungen auf die aktiven Punkte auf der Haut des Patienten wird ein analgetischer Effekt erreicht, die Erholung und Stoffwechselprozesse werden stimuliert und die Entzündung nimmt ab.
  • Die Magnetotherapie reduziert Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen von Geweben, beschleunigt die Nervenleitfähigkeit, normalisiert Stoffwechselprozesse
  • Manuelle Therapiemobilität wird in Säulengelenken wiederhergestellt, das Schmerzsyndrom wird verringert.
  • Massage. Normalisiert den Muskeltonus, beseitigt Rückenschmerzen und stellt die Nervenleitfähigkeit wieder her.
  • Trainingstherapie. Wiederherstellung der Mobilität der Wirbelsäule, einer Abnahme des Schmerzes, der Wiederherstellung des üblichen Lebensstils, der Stärkung des Muskelrahmens des Rückens, der Entspannung der Muskeln des Rückens, der Beschleunigung des Stoffwechsels.
  • Die Traktion der Wirbelsäule. Die Mobilität der Wirbelsäule wird wiederhergestellt, vermeidet das Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung von Komplikationen und Anästhesie.
  • Lasertherapie. Verbessert die Blutversorgung, stimuliert Geweberegeneration, reduziert Schmerzen und Entzündungen, reduziert die Schwellungen der Schwellungssäule.
  • Anästhetische Wirkung der Thermotherapie, Normalisierung von Blutfluss und Lymph durch Blutgefäße, eine Abnahme der Gewebeentzündung, Beschleunigung der Knorpelwiederherstellung.
  • Mudreg (Therapie mit Peloid). Es reduziert die Schmerzen in der Säule, reduziert den Muskelkrampf, reduziert leicht Entzündungsprozesse, verbessert die Blutversorgung und den Stoffwechsel.

Ein Patient kann für 1 physiotherapeutisches Ereignis und seinen Komplex verschrieben werden. Es hängt von der Ernsthaftigkeit des Osteochondrose -Prozesses und der begleitenden Pathologien ab. Die Dauer des Behandlungsverlaufs beträgt durchschnittlich 10-15 Tage. Es wird empfohlen, im Laufe des Jahres 3 bis 4 Mal zu wiederholen. Daher ist es möglich, die Häufigkeit von Exazerbationen und die Progressionsrate der Osteochondrose mehrmals zu verringern.